Institut für angewandte
Optimierung

IfaO GmbH

Pré-Rond 8
CH-2022 Bevaix
Tel:  +41 32 846 17 83
Fax: +41 32 846 18 59

 

Krisensitzung der GL (4/11)

Die Geschäftsleitung tagt

An der Sitzung nehmen neben dem Geschäftsführer der Leiter Verkauf, der Produktionsleiter, der Leiter Kostenrechnung und Kalkulation sowie ein Optimierungsberater des Instituts für angewandte Optimierung teil. Der Produktionsleiter und der Leiter Kostenrechnung und Kalkulation weisen darauf hin, dass Personal entlassen werden muss, wenn sich die Auftragslage nicht drastisch verbessert.

Man beschliesst, unter Einsatz der Optimierungsrechnung die theoretisch optimale Produktionsauslastung unter Beachtung der gegebenen Restriktionen sowie den daraus resultierenden Deckungsbeitrag zu berechnen, um daraus eventuell neue Verkaufszielsetzungen und Strategien für den Vertrieb ableiten zu können.

Der Verkaufsleiter fühlt sich dabei nicht wohl ("die rechnen mal wieder, und ich muss dann sehen, wie ich das Ergebnis verkaufen kann") und hofft, dass dem anwesenden Optimierungsberater etwas einfallen wird. Der Berater hat das Problem modelliert und alle erwarten mit Spannung das Ergebnis der ersten Optimierungsrechnung ... weiter lesen